Gericht erklärt Kopierschutz für wirkungslos

In Helsinki hat ein Gericht den DVD-Kopierschutz „Content Scrambling System“ (CSS) einstimmig für wirkungslos „im Sinne des Urheberrechtsgesetzes“ erklärt. Gemäß einem Bericht bei golem.de folgte das Gericht der Ansicht der Experten, dass dieser Kopieschutz so leicht umgangen werden kann, dass er nicht wirksam ist. Damit wäre es auch nicht strafbar, diesen zu umgehen.
Jetzt hoffe ich nur, dass es ähnliche Urteile auch bald in Deutschland geben wird und dass sich damit das Thema Kopierschutz dann endlich erübrigt. Kopierschutz ist meiner Meinung nach sinnlos, da ich nicht glaube, dass man einen dauerhaft wirksamen Kopierschutz hinbekommt, ohne den Datenschutz zu opfern. Somit bleibt es der nette (aber vergebliche) Versuch, eine illegale Kopie zu verhindern und das Problem, dass man dann Datenträger hat, die auf manchen Geräten nicht ordnungsgemäß laufen oder mit denen man sinnvolle legale Nutzung nicht machen kann (z.B. Musik einer zum vollen Preis gekauften CD in iTunes importieren, um sie unterwegs auf dem iPod zu hören)