Erstes Silvester mit Kind

Ein gemütlicher Abend mit der Familie daheim. So ruhig war Silvester selten. Um Mitternacht ist dann der Sohnemann vom Feuerwerk aufgewacht und hat von Papas Arm aus dann am Fenster das Feuerwerk mitverfolgt. Dafür war ich am 1. Januar noch nie so früh wieder aufgestanden. Mit Ausschlafen muss ich wohl wieder warten bis das Kind selber ausschlafen will…

Morgen endet mein Vätermonat

Morgen ist mein erster Vätermonat vorbei. Eigentlich schon eine tolle Sache, wenn man so die Gelegenheit bekommt, mehr vom Kind mitzuerleben. Im Moment denke ich eher, dass ich einen Fehler gemacht habe, nur die zwei Partnermonate beantragt zu haben. Vielleicht hätte ich mehr nehmen sollen…

Umzug

Damit der kleine Sohnemann zum nächsten Sommer einen Sandkasten haben kann, sind wir umgezogen. Von der Dachgeschosswohnung mitten in der Stadt in ein Haus mit Garten.Es ist schon erstaunlich, wie viel mehr Sachen wir beim Umzug aus der Wohnung tragen mussten als wir beim Einzug reingetragen haben.

Schlafmangel

Unser lieber Stammhalter bringt das eingespielte Leben ganz schön durcheinander. Wir waren es bisher nicht gewohnt, im 3-5 Stundentakt zu leben. Langsam gewöhnen wir uns daran, die Zeit ebenfalls so einzuteilen. Pech ist es im Moment nur für mich, da ich meine Arbeit erledigen soll, genug Schlaf kriegen sollte und mich aber nicht losreißen kann, wenn unser Kleiner gerade wach ist – selbst beim Schlafen könnte ich ihm stundenlang einfach nur zusehen. Meine Frau kann ja wenigstens tagsüber noch etwas Schlaf nachholen während das Kind gerade schläft.

Vaterfreuden

Zum ersten Mal in meinem Leben was mit Hand und Fuß zusammengebracht. Dank fleißiger Mithilfe meiner Frau ist unser Sohn ein vollständiges Kind geworden. Bei über 4kg auch keine Light-Ausgabe. Alles dran, alles drin und auf den ersten Blick voll funktionsfähig.

Umzugsbürokratie

Das ist schon heftig, wie viele Änderungsmeldungen man machen darf, wenn man umzieht. Ich hatte zwar in den letzten Jahren häufiger das Vergnügen, aber da hat immer nur der beruflich bedingte Zweitwohnsitz gewechselt. Der Umzug war damit zwar auch nervig, aber man musste nicht viel mehr machen als Wohnung finden und einräumen, einen Telefon/Internet-Anschluss und Strombezug dort anmelden und den Zweitwohnsitz im Rathaus anmelden. Alle anderen Sachen konnten ja die Adresse vom Hauptwohnsitz behalten.
Diesmal bin ich ganz umgezogen und darf alles ändern: Mich ummelden, alle Versicherungen und Firmen benachrichtigen und meine Internetauftritte aktualisieren…
Kein Wunder, dass in Deutschland die Leute angeblich so wenig mobil sind.

Urlaub

Es ist schön, wenn man nach einem längeren Urlaub wieder heimkommt. Unsere Wohnmobiltour in den Norden bis Stockholm und dann wieder zurück war landschaftlich und kulturell sehr schön. Nach zwei Wochen Aufenthalt in Schweden freut man sich aber auf ein ordentliches Bauernbrot. Nach drei Wochen Wohnmobil freut man sich auf den vielen Platz in der Wohnung und das geräumige Bad. Wie oft im Leben schätzt man manche Dinge erst wieder, wenn man eine gewisse Zeit darauf verzichten musste.